Betriebswirtschaftliche Beratung

Strategie und Beschaffung

  • Was ist die Zielgruppe des Unternehmens und wie können neue Kundengruppen erschlossen werden?
  • Wer sind die wichtigsten Kunden und wie viel Prozent des Umsatzes werden mit ihnen erwirtschaftet?
  • Was sind die Folgen, wenn einer dieser Kunden ausfällt?
  • Lassen sich Bestellvorgänge optimieren?
  • Kann die Lagerhaltung abgebaut werden?

Vertrieb und Liquidität

  • Wie unterscheiden sich die Produkte oder Dienstleistungen vom Konkurrenzangebot?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen erbringen die höchsten Umsatzanteile?
  • Gibt es durchweg positive Deckungsbeiträge?
  • Werden Kundenrechnungen pünktlich bezahlt?
  • Wie lang ist der durchschnittliche Zahlungsverzug und wie kann er verringert werden?
  • In wie vielen Fällen bezahle ich meine Lieferantenrechnungen unter Ausnutzung des Skontoabzugs?
  • Kann dieser Prozentsatz erhöht werden? Wo liegen Kostensenkungspotentiale?

Gemeinsam finden wir die richtigen Antworten.